Älter werden - Zukunft gestalten - 4. Wohnen im Alter

19.10.2022 · 16:00 Uhr
Simon Petrus Haus, Merseburger Str. 38, 07743 Jena

In dieser Veranstaltung: Wohnen im Alter. Welche Wohnformen gibt es und welcher Wohntyp bin ich? Referentinnen: Eva-Maria Voigt, Wohnberatung Jena und Elisabeth Meitz-Spielmann, EEBT

Zur Veranstaltungsreihe:
Älter werden bringt neue Freiheiten, aber auch Veränderungen mit sich, die uns oder unsere Familien vor neue Herausforderungen stellen. Das Haus wird zu groß, nach einem Sturz wird Pflege benötigt oder die Zeit scheint endlos. Wie wir mit diesen Herausforderungen umgehen und diesen Lebensabschnitt vorbereiten, liegt auch an uns selbst.
Das Seniorenbüro Jena bündelt als Netzwerkpartner und Impulsgeber viele Angebote, die Rat und Unterstützung, aber auch Engagementmöglichkeiten im Alter bieten.
Die Reihe „Älter werden – Zukunft gestalten“ schafft einen Überblick dazu und regt an, sich mit dem eigenen Altern auseinanderzusetzen. Sie richtet sich an Frauen und Männer jeden Alters, die sich über Angebote informieren oder sich für Senior*innen engagieren möchten oder bereits engagieren.

Eine Veranstaltungsreihe für alle Bürger*innen, Angehörigen und Seniorenbegleiter*innen. Um eine Anmeldung im Seniorenbüro unter Tel. 03641-3100092 oder kontakt@seniorenbuero-jena.de wird gebeten.

Weitere Termine:

09.11.2022:
Smartphone- und Technikhilfen für Senior*innen. Wie Technik helfen kann, selbständig zu bleiben?
Referent: Steffen Walther, Seniorenbüro
Ort: Seniorenbüro im Pflegestützpunkt, Goethe Galerie,
Büroaufgang B (vor Schuhladen Görtz), 2. OG

23.11.2022:
Sinnfindung im (Un)Ruhestand. Welches Engagement wäre etwas für mich?
Referenten:
Elisabeth Meitz-Spielmann, EEBT
Steffen Walther, Seniorenbüro Jena

Zurück