Seniorenbüro bei AGATHE Frühlingsfest

KI und Smart Home zum Anfassen im Stadtteilbüro Lobeda West

28.04.2022

Am 25. April fand im Stadtteilbüro Lobeda das Frühlingsfest vom Projekt AGATHE statt. Ältere Menschen konnten sich vor Ort beraten lassen oder bei Kaffee, Kuchen und Bratwürsten mit einander ins Gespräch kommen. Das Seniorenbüro war mit einem Stand vertreten, an dem KI-Technik und Smarte Alltagshelfer getestet werden konnten. Neben Sprachassistenten, Smarten Türüberwachungssystemen konnte man auch eine VR-Brille entdecken. Diese sorgte bei allen Tester*innen für Aha-Momente, da sie sich unmittelbar nach dem Aufsetzen der Brille im Regenwald Südamerikas oder auf dem Matterhorn befanden und sich umschauen konnten. Mit der Möglichkeit virtuelle Reisen an fremde Orte oder in die alte Heimat zur unternehmen, ist die Anwendung unter anderem auch im Rahmen von Biografiearbeit und sozialer Betreuung möglich.

Weitere Smarte Technik und Hilfsangebote zur Nutzung von Smartphone, Tablet oder Computer gibt es in unserer Beratungsstelle in der Goethe Galerie. Für Smartphone Sprechstunden oder die Anmeldung zum Smartphone Café nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf!

Zurück