Jenaer Ehrenamtspreis 2018 für Sonja Schiffler

langjährige Ginkgo-Redakteurin erhält Auszeichnung

21.11.2018

Jenaer Ehrenamtspreis 2018 für Sonja Schiffler
Jenaer Ehrenamtspreis 2018 für Sonja Schiffler

Unsere langjährige Ehrenamtliche Sonja Schiffler hat den diesjährigen Jenaer Ehrenamtspreis erhalten. Sie wurde während der Dankeschönveranstaltung der Stadt am Dienstagabend in der Rathausdiele ausgezeichnet. Oberbürgermeister Dr. Thomas Nitzsche überreichte ihr eine Urkunde und einen Glaspokal, der vom Bildungszentrum Schott-Zeiss-Jenoptik eigens für die Ehrung angefertigt wurde. Frau Schiffler schreibt seit 2000 ehrenamtlich für die GinkgoBlätter, die das Seniorenbüro herausgibt. Dort veröffentlicht sie Artikel zur Jenaer Stadtgeschichte der vergangenen 70 bis 100 Jahre. Außerdem veranstaltet sie einmal im Monat den stadtgeschichtlichen Gesprächskreis im DRK-Seniorenbegegnungszentrum in der Dammstraße. Für viele ältere Menschen ist das Erinnern sehr wichtig. Ihnen bereitet es sehr viel Freude, wenn Frau Schiffler zum Beispiel über alte Handwerke und Geschäfte schreibt und erzählt, die noch aus der Kindheit bekannt sind und die es heute gar nicht mehr gibt. Für ihren unermüdlichen Einsatz danken wir Frau Schiffler recht herzlich.

Zurück