Gefragte Technikhilfe

Smartphone und Tablet Schulungen für Großeltern sorgen für Andrang im Seniorenbüro

27.11.2018

Großelternschulung für Smartphone und Tablet im Seniorenbüro Jena
Großelternschulung für Smartphone und Tablet im Seniorenbüro Jena

Aufgrund der großen Nachfrage wurden im Oktober und November drei Großelternschulungen zum Thema Smartphone und Tablet durchgeführt. Zwei ehrenamtliche Medienmentoren widmeten sich mit Unterstützung des Landesfilmdienstes aus Erfurt relevanten Fragen zum Umgang mit den kleinen Alleskönnern. Das Angebot richtete sich an diejenigen, die Schritt halten möchten in unserer zunehmend techniklastigen Gesellschaft. Neben grundlegenden Bedienungsarten wurden in der Schulung u.a. auch Fragen zur Sicherheit im Internet behandelt. Dabei spielte es keine Rolle, ob die Technik bereits vorhanden war oder nicht. Es standen Leihgeräte zur Verfügung, so dass jeder Teilnehmer die Möglichkeit bekam, sich mit der Technik vertaut zu machen.

Nachdem der erste Schritt getan war, wurden weiterführende Kurs- und Beratungsangebote vorgestellt. So besteht beispielsweise ab sofort die Möglichkeit eine Techniksprechstunde für Smartphone und Tablet in Anspruch zu nehmen. Die Vermittlung übernimmt das Seniorenbüro, Telefon: 03641-3100092.

Zurück