Medienmentoren-Schulung

Mit unserem Projektpartner, dem Mit Medien e.V., führen wir seit 2017 Schulungen für ehrenamtliche Medienmentorinnen und -mentoren durch. Die Schulung richtet sich an technikaffine Menschen, die Seniorinnen und Senioren im Umgang mit verschiedenen Medien helfen möchten. Die Inhalte der Schulung sind in vier Grundlagenmodule und verschiedene Wahlmodule unterteilt. Die Grundlagenmodule befassen sich mit didaktischem Basiswissen, Projektbeispielen sowie Chancen und Gefahren im Umgang mit Medien. In Zusatzmodulen werden konkrete Themen wie z.B. die Kommunikation über Messenger-Apps (WhatsApp und Co.), sicheres Surfen, Online-Shopping und Banking praktisch erörtert.

Kurstermine und Programm

Für Informationen zum Kurs sowie zur Voranmeldung nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf. Tel. 03641-3100092 oder kontakt@seniorenbuero-jena.de

Veranstaltungsreihe "Älter werden - Zukunft gestalten"

Älter werden bringt neue Freiheiten, aber auch Veränderungen mit sich, die uns oder unsere Familien vor neue Herausforderungen stellen. Das Haus wird zu groß, nach einem Sturz wird Pflege benötigt oder die Zeit scheint endlos. Wie wir mit diesen Herausforderungen umgehen und diesen Lebensabschnitt vorbereiten, liegt auch an uns selbst.
Das Seniorenbüro Jena bündelt als Netzwerkpartner und Impulsgeber viele Angebote, die Rat und Unterstützung, aber auch Engagementmöglichkeiten im Alter bieten.
Die Veranstaltungsreihe „Älter werden – Zukunft gestalten“ schafft einen Überblick dazu und regt an, sich mit dem eigenen Altern auseinanderzusetzen. Sie richtet sich an Interessierte jeden Alters, die sich über Angebote informieren oder sich für Senior*innen engagieren möchten oder bereits engagieren.

Themen sind unter anderem:

  • Was bedeutet Älterwerden? Einfluss von Altersbildern
  • Gesund älter werden. Prävention und Beratung
  • Pflege und Vorsorge. Wo finde ich Beratung?
  • Wohnen im Alter. Wohnformen und Wohntypen
  • Smartphone- und Technikhilfen
  • Sinnfindung und Engagement im (Un)Ruhestand

Informationen zu Veranstaltungsterminen und Anmeldung im Seniorenbüro unter Tel. 03641-3100092 oder kontakt@seniorenbuero-jena.de